Retouren

Wir lieben unsere Umwelt – daher legen wir unseren Paketen keine Retourenscheine bei. Du kannst deine Retoure ganz einfach digital anmelden (siehe unten).


1) Widerruf & Rückgabe (14 Tage)

Widerrufsrecht für Verbraucher
Du hast das Recht, binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

Die Frist beginnt an dem Tag,

  • an dem du (oder ein benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist) die Ware erhalten hast;

  • bei Teillieferungen: mit Erhalt der letzten Ware bzw. letzten Teilsendung;

  • bei mehreren Waren einer Bestellung, die getrennt geliefert werden: mit Erhalt der letzten Ware.

Zur Ausübung des Widerrufs sende uns eine eindeutige Erklärung (z. B. E-Mail oder Brief):

LICERIA RETOURENADRESSE
Kruse
Hardter Str. 90
41748 Viersen
E-Mail: support@liceria-shop.de

Zur Wahrung der Frist reicht es, die Erklärung vor Fristablauf abzusenden.

Folgen des Widerrufs
Wir erstatten alle Zahlungen inkl. Standard-Lieferkosten (ausgenommen Mehrkosten durch eine von dir gewählte, teurere Versandart) spätestens binnen 14 Tagen ab Eingang deiner Widerrufserklärung. Wir verwenden dasselbe Zahlungsmittel wie bei der ursprünglichen Transaktion.
Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Ware zurückerhalten haben oder du den Nachweis der Rücksendung erbracht hast – je nachdem, was früher eintritt.

Rücksendefrist & -kosten
Du sendest die Ware innerhalb von 14 Tagen nach deinem Widerruf an uns zurück.
Die unmittelbaren Kosten der Rücksendung trägst du.

Zustand der Ware
Bitte sende die Ware nach Möglichkeit im Originalzustand und in der Originalverpackung zurück. Ein Anspruch auf Rückerstattung besteht auch dann, wenn die Originalverpackung fehlt; für Wertverlust haftest du nur, wenn dieser auf einen zur Prüfung von Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise nicht notwendigen Umgang zurückzuführen ist.

Ausschluss/Erlöschen des Widerrufs (gesetzlich)
Kein Widerruf z. B. bei:

  • individuell angefertigten/auf persönliche Bedürfnisse zugeschnittenen Waren,

  • schnell verderblichen Waren oder solchen mit kurzer Haltbarkeit,

  • Zeitungen/Zeitschriften (außer Abos).
    Vorzeitiges Erlöschen z. B. bei:

  • versiegelten Waren aus Gründen des Gesundheitsschutzes/Hygiene, wenn die Versiegelung nach Lieferung entfernt wurde,

  • untrennbarer Vermischung mit anderen Gütern,

  • versiegelten Ton-/Videoaufnahmen oder Software, wenn die Versiegelung entfernt wurde.


2) So funktioniert die Rücksendung (Ablauf)

  1. Widerruf anmelden per E-Mail an support@liceria-shop.de – bitte Bestellnummer angeben.

  2. Rücksendeadresse & Hinweise erhältst du per E-Mail.

  3. Paket frankieren und mit Tracking versenden.

  4. Erstattung nach Wareneingang/Prüfung innerhalb von 14 Tagen.

Hinweis: Aus Nachhaltigkeitsgründen verschicken wir keine vorfrankierten Labels.


3) Reklamation (defekt, falsch geliefert, Transport­schaden)

Dein Artikel hat einen Defekt, wurde falsch geliefert oder kam beschädigt an? Das tut uns leid!

  • Melde dich bitte zeitnah (idealerweise innerhalb von 7 Tagen nach Zustellung) unter support@liceria-shop.de.

  • Sende uns Bestellnummer, Beschreibung des Mangels und Fotos/Videos.

  • Wir kümmern uns um Nachbesserung, Ersatzlieferung oder Erstattung gemäß den gesetzlichen Regeln.

Das Berühren deiner gesetzlichen Gewährleistungsrechte (Mängelhaftung) bleibt davon unberührt.


4) Gesetzliche Gewährleistung

Für Verbraucher gilt die gesetzliche Mängelhaftung. Ansprüche wegen Sachmängeln richten sich nach den gesetzlichen Vorschriften.
Bitte prüfe Lieferungen nach Erhalt auf Vollständigkeit/Transportschäden und gib uns sowie dem Zusteller möglichst schnell Bescheid – deine Ansprüche bestehen selbstverständlich auch ohne diese Anzeige fort.


5) Garantie

Sofern bei einem Produkt ausdrücklich eine Herstellergarantie angegeben ist, gelten die jeweiligen Garantiebedingungen des Herstellers. Eine darüber hinausgehende eigene Händlergarantie gewähren wir nicht, sofern nicht beim Produkt anders ausgewiesen. Deine gesetzlichen Rechte bleiben stets unberührt.


6) Unzustellbare/als „nicht abgeholt“ zurückgesandte Pakete

Ist eine Sendung nicht zustellbar (z. B. falsche Adresse, Annahme verweigert, Lagerfrist im Pickup-Shop abgelaufen), kontaktieren wir dich zur erneuten Zustellung.

  • Eine erneute Versendung erfolgt nach Bestätigung; hierfür können die tatsächlichen erneuten Versandkosten anfallen.

  • Wünschst du stattdessen eine Erstattung, erstatten wir den Warenwert (Standard-Versandkosten gem. Gesetz inklusive).
    Deine gesetzlichen Widerrufsrechte bleiben hiervon unberührt.


7) Muster-Widerrufsformular

(Wenn du den Vertrag widerrufen willst, fülle bitte dieses Formular aus und sende es per E-Mail oder Post an uns zurück.)

An: LICERIA RETOURENADRESSE, Kruse, Hardter Str. 90, 41748 Viersen
E-Mail: support@liceria-shop.de

Hiermit widerrufe(n) ich/wir () den von mir/uns () abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren () / die Erbringung der folgenden Dienstleistung ():

  • Bestellt am () / erhalten am ()

  • Name des/der Verbraucher(s)

  • Anschrift des/der Verbraucher(s)

  • Unterschrift (nur bei Mitteilung auf Papier)

  • Datum

(*) Unzutreffendes streichen.


Kontakt

LICERIA · Inhaber: Petrit Bekiri
Konrad-Adenauer-Platz 10, 40210 Düsseldorf, Deutschland
E-Mail: support@liceria-shop.de · Telefon: +4915213689573